Thomas Voigtländer – fest verwurzelt und doch frei

Tom kennt den Schmalen Luzin und seine Umgebung wie seine Westentasche – schließlich wurde der 54-Jährige in Feldberg geboren. Hier verbrachte er seine Jugend und Schulzeit und entdeckte früh sein Faible für alles, was mit Schiffen und Wasser zu tun hatte. Statt Matrose, Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes oder U-Bootes zu werden, blieb er seiner Leidenschaft und Spinnerei auf andere Weise treu. Als er 2006 die Fähre vom Vorgänger, dem Fährmann Michael Karzikowski erwarb,

erfüllte sich sein Kindheitstraum. Eng mit seiner Heimat und der Natur verbunden, verbringt er die schönsten Monate des Jahres auf dem Wasser. Im Sommer ist sein Zuhause ein kleines Holzhaus nahe der Fähre, im Winter wohnt er gegenüber im Hullerbusch. Fest verwurzelt und doch frei genießt er seine Arbeit, bei der er gute 100 Mal am Rad der Seilfähre drehen muss, um 200 Meter über den See zurückzulegen.

Fährmann Tom

Eng mit seiner Heimat und der Natur verbunden, verbringt er die schönsten Monate des Jahres auf dem Wasser.