Der See – Sehnsuchtsort für Naturliebhaber

Im Osten Mecklenburgs liegt der sieben Kilometer lange Schmale Luzin inmitten der Feldberger Seenlandschaft zwischen Feldberg und Carwitz. Tatsächlich ist der See nur zwischen 150 und 300 Meter breit und macht seinem Namen damit alle Ehre. Die Bezeichnung Luzin geht auf nordwestslawische Stämme der Liutizen zurück, die sich hier im Mittelalter ansiedelten. Heute ist das 1939 angelegte Naturschutzgebiet Rückzugsort für die Einheimischen

aus der Umgebung und Sehnsuchtsort für Touristen und Naturliebhaber. Eine abwechslungsreiche Flora und Fauna, Badestrände und zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten rund ums Wasser bilden die Anziehungspunkte für große und kleine Besucher. Selbst bei schönem Wetter und strahlendem Sonnenschein lässt sich hier Ruhe finden, denn der See ist für sämtliche Boote mit Verbrennungsmotoren gesperrt.

Das Fährhaus – Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen

Freunde des Wasserwanderns, Spaziergänger und Radfahrer legen beim Fährhaus gerne eine Rast ein. Bei kleinen Erfrischungen können sie hier Natur und Menschen beobachten, einen Plausch mit dem Fährmann halten und die Seele baumeln lassen.

Im Laden gibt es Wissenswertes über den Naturpark und die Umgebung zu erfahren oder Mecklenburger Kunsthandwerk zu entdecken. Wer möchte, lässt sich mit der Fähre ans andere Ufer bringen oder mietet für einen Ausflug auf den See bei Tom eines von verschiedenen Booten.

Die Route – kleiner Ausflug oder geruhsamer Rundweg

Für einen kleinen Ausflug am Wochenende lohnt es sich, mit der Fähre zum Hullerbusch und dem Fischerdorf Carwitz überzusetzen. Dort laden der Hofladen der Schäferei Hullerbusch und das Hans-Fallada-Museum zum Besuch ein. Einen ausführlichen Spaziergang durch die Natur der Feldberger Seenlandschaft

bietet der Fallada-Fridolin-Wanderweg mit rund 10,5 Kilometern. Dabei wird der Schmale Luzin komplett umrundet und die Fahrt mit der Seilfähre schließt den Kreis der Strecke um den malerischen See mit seiner beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt.

Die Überfahrt – kurzweilige Geschichten und Anekdoten

Fährmann Tom ist ein echtes Original und für fast jeden Spaß zu haben. Während der Überfahrt unterhält er die Gäste humorvoll mit Geschichten und Anekdoten zum Luzin. Die Kinder staunen und die Erwachsenen werden nachdenklich, wenn er vom Luzingeist berichtet, zu dem er einen engen Kontakt pflegt. Zur Bekräftigung zeigt er den Neugierigen manchmal ein in Baumrinde geschnitztes Abbild des sagenumwobenen Geistes.

Bezüglich der Namensentstehung des Sees hat Tom seine eigene Theorie, die nichts mit den Stämmen der Liutizen zu tun hat, dafür aber mit dem Geist des Sees, der einst zu zwei Anglern sprach. Was es damit und mit dem zahmen Kormoran, der hier gesichtet wurde, auf sich hat, das erzählt Ihnen Tom am besten selbst. Freuen Sie sich auf eine spannende Fahrt mit der Seilfähre und einen charmanten Geschichtenerzähler.

Sehnsuchtsort

Der Schmale Luzin - das Paradies in der Feldberger Seenlandschaft